[Auffuehrungen] Scenario präsentiert Der Tod und das Mädchen und mehr

Thomas Rösner Thomas.Roesner at digital-trauma.de
So Nov 22 10:08:23 CET 2015


Hallo liebe Theaterfreunde!

Es wird also sowohl ernst als auch lustig bei uns in diesem Semester -
wir führen gleich zwei Stücke auf!

Für unsere erste Inszenierung öffnet sich schon bald der Vorhang: am 25.
und 26. November (diesen Mittwoch und Donnerstag) sowie am 3., 5. und 6.
Dezember (Donnerstag, Samstag und Sonntag in einer Woche) spielen wir
"Der Tod und das Mädchen" von Ariel Dorfman, ein preisgekröntes Drama
von 1990 über drei Menschen, die das Schicksal in einem abgelegenen
Strandhaus zusammengeführt hat, und die dort miteinander und den
Geistern der Vergangenheit ringen müssen (mehr zum Inhalt unten).

Dann folgt nach dem Jahreswechsel, vom 28. bis zum 31. Januar, "Die
Komödie der Rächer" von Alan Ayckbourn über zwei Menschen, die nach
einem ebenso schicksalhaften Kennenlernen beschließen, die Liste ihrer
Feinde zu tauschen und so unerkannt aus dem Hintergrund genüsslich Rache
zu üben. Wenn dann jedoch einer wesentlich talentierter dafür ist als
der andere führt das schnell zu sehr unterhaltsamen Verwicklungen. Wir
werden Ihnen vor Beginn dieses Stückes auch noch einmal schreiben, und
bitten an dieser Stelle dann auch gleich um Entschuldigung, dass wir
zwei Mails im Semester schreiben obwohl wir uns eine strickte
Volumenbegrenzung für diese Maillingliste auferlegt haben. Die Spielwut
lässt uns einfach keine Ruhe...

Beide Stücke spielen wieder wie gewohnt im kleinen Hörsaal der Alten
Anatomie in Tübingen. Aktuelle Informationen, das Poster und ein
Kontaktformular für Reservierungen finden Sie wie immer auf unserer
Homepage unter

http://www.scenario-tuebingen.de/

Wir sind wie immer schon ganz aufgeregt und würden uns sehr freuen, Sie
zu den einem oder anderem Stück begrüßen zu dürfen - am liebsten
natürlich beide :).

Liebe Grüße von der Theatergruppe Scenario,
   Thomas Rösner



 - Über Der Tod und das Mädchen -

Fünfzehn Jahre ist es her, dass die Militärjunta mit eiserner Hand
herrschte: wer auch nur in den Verdacht kam, gegen die Diktatur zu
arbeiten, verschwand von der Straße in eine der zahlreichen geheimen
Foltereinrichtungen, und viele kehrten nicht mehr wieder. Doch jetzt
triumphiert eine friedliche Revolution und die Demokratie hält endlich
Einzug, wenngleich auch zunächst nur zögerlich.

Als Zeichen der neuen Zeit soll es eine Kommission unter der Leitung des
jungen aufstrebenden Anwalts Gerardo Escobar geben, die zumindest die
schlimmsten Verbrechen dokumentiert. Erfreut über die Aussicht auf diese
wichtige und prestigeträchtige Position eilt Gerardo in sein Landhaus zu
seiner Frau Paulina, doch erfährt man bald, dass sie seine Freude nicht
völlig teilt. Sie selbst ist damals grausamen Verhören zum Opfer
gefallen, und nun bedeuten die engen Grenzen, in denen Gerardos
Kommission arbeiten soll, dass ihre Erlebnisse nicht Teil der
Untersuchung ihres Mannes sind.

Als der Arzt Roberto Miranda, der zuvor Gerardo bei einer Reifenpanne
geholfen hatte, in dem abgelegenen Haus vorbeikommt, bilden seit
fünfzehn Jahren unverheilte Wunden und Vorwürfe zusammen mit der Frage,
wer wem in dieser Konstellation glauben kann, die Bühne für eine
atemberaubende Jagd nach Wahrheit, Vergebung und einem Ausweg aus dem
tödlichen Wechselspiel aus Schuld und Sühne.






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